Zeitungsausträger Georg Carle war einer der ersten bei der Stimme

Vier Tage nach dem Druck der allerersten Ausgabe der Stimme beginnt der Heilbronner Georg Carle seine Tätigkeit als Zeitungsausträger. Jetzt ist bei den Nachfahren ein gut erhaltenes Bild von diesem Mann der ersten Stunde aufgetaucht.

Georg Carle
Als Austräger im Einsatz für die Stimme: Georg Carle. Foto: privat

Adrett steht er da, mit Hut, Sakko und Krawatte, ein Exemplar der Heilbronner Stimme in der Hand, der Gurt der Umhängetasche mit Stimme-Aufschrift liegt über der Schulter. “Das Bild muss zu einem Jubiläum oder zu seiner Verabschiedung entstanden sein”, sagt Gertrud Kostenbäder. Der Mann, über den sie spricht, ist ihr Opa, Georg Carle. Und der ist einst Zeitungsausträger, sogar einer der ersten der am 28. März 1946 erstmals erschienenen Heilbronner Stimme.

Aus alten Unterlagen geht hervor, dass Carle am 1. April 1946, also vier Tage nach Druck der Erstausgabe, in den Betrieb einsteigt. Gertrud Kostenbäder weiß über den Werdegang ihres Großvaters zu berichten. “Er war ein super Opa, ich habe nur lustige Erinnerungen”, sagt die 79-Jährige.

Große Not im zerstörten Heilbronn

Geboren 1885 im hohenlohischen Wohlmuthausen, den Einsatz im Ersten Weltkrieg in den Ardennen überstanden, kommt Georg Carle als Fuhrmann zum Rollfuhrunternehmen Rahmer nach Heilbronn. Nach einem Unfall mit gebrochenem Becken endet diese Tätigkeit, berichtet Gertrud Kostenbäder. Nach dem Zweiten Weltkrieg herrscht Not im zerbombten Heilbronn, auch bei Georg Carle. Seine Art Frührente bessert er als Austräger aus – ab einem Zeitpunkt, als die Stimme gerade geboren war.